IHK Bestenehrung

msu-Nachwuchs gehört zu den Besten!

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau zeichnet alljährlich im November die besten Absolventen des aktuellen Prüfungsjahrgangs in der betrieblichen Ausbildung aus. Es freut uns sehr, in diesem Jahr auch einen unserer Auszubildenden beim Festakt zur Bestenehrung in der Georg-Friedrich-Händel-Halle in Halle (Saale) auf der Bühne stehen zu sehen.

Entscheidend für solch einen Platz auf der Bühne ist die erreichte Gesamtnote in der IHK-Abschlussprüfung. Mit insgesamt 94 von 100 möglichen Punkten erhielt David Nikel diese Auszeichnung aufgrund seiner sehr guten Leistungen während der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung – eine verdiente Belohnung für drei Jahre intensiven und engagierten Lernens in Theorie und Praxis.

IHK Präsidentin Carola Schaar sagte: „Die herausragenden Leistungen der Auszubildenden in unserer Region sind maßgeblich die Früchte der Arbeit der Ausbildungsunternehmen und ihrer Ausbilder. Ihnen gilt mein besonderer Dank!“ Die duale Berufsausbildung sei ein wichtiger Garant der deutschen Wirtschaft – die Quelle der deutschen Fachkräfte der Zukunft, betonte Schaar. Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, ergänzte: „Qualifizierte Fachkräfte sind die Basis für anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg.“

Haiko Hanisch und Matthias Machwig, Entwickler und Auszubildenden-Betreuer bei msu, gratulieren recht herzlich und betonen wie wichtig es sei, die jungen Kollegen frühzeitig in die Praxis einzubeziehen. So werden während der Ausbildung alle Entwicklungsbereiche durchlaufen, um den Nachwuchs bestmöglich auf den künftigen Arbeitsalltag vorzubereiten. Denn: „Die Azubis von heute sind die hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter von morgen, die einen wichtigen Grundstein für die Funktionalität der Firma darstellen und von denen letztendlich der Kunde profitiert“, weiß auch Bodo Ruppach, Geschäftsführer der msu. Passend dazu erfolgte auch die zweite Auszeichnung der IHK. Die msu solutions GmbH erhielt diese für besondere Dienste in der Berufsausbildung.

Insgesamt wurden 38 Ausbildungsabsolventen aus 35 Unternehmen und 28 Berufsfeldern ausgezeichnet. Sie haben die besten Abschlussergebnisse von insgesamt 3.269 Prüflingen im IHK-Bezirk erzielt. Wir gratulieren nochmals recht herzlich und freuen uns, dass David Nikel auch weiterhin dem Unternehmen erhalten bleibt. Bereits seit Juni hält er einen festen Arbeitsvertrag in den Händen.

 

Im feierlichen Rahmen der IHK-Bestenehrung gratulierten IHK-Präsidentin Carola Schaar (li.) und Prof. Dr. Armin Willingmann (re.), Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, unserem Absolventen David Nikel (2. v. re.).
Andreas Weber (2. v. li.), Bereichsleiter Projektmanagement bei msu, nahm die Auszeichnung für besondere Dienste in der Berufsausbildung für das Unternehmen entgegen.